Beispiel: Problemstellung serielle Kommunikation

Ein Kunde benötigte ein Untersuchung zu systematischen Kommunikationsstörungen an einem bidirektionalen, seriellen Bus. Diese Störungen waren auf einen Einbruch auf der Versorgungsspannung zurückzuführen, die das gestörte System in einem nicht gültigen Zustand hinterließ. Durch den Aufbau eines Testsystems konnte die Problemlage nachgestellt werden. Dazu wurde als Laboraufbau ein programmierbarer, systematischer Störgenerator, der die Versorgungsspannung passend zu verschiedenen Ausgangssituationen absenkt, entwickelt.


Bei den durchgeführten Untersuchungen und die mit diesem Aufbau gewonnenen Ergebnisse wurden als komplette Dokumentation, inklusive der Schaltpläne, Messdiagramme und des Source Codes, an den Kunden übergeben, der dadurch das genau identifizierte Problem beheben konnte.